Das traurige Ende meiner Kupferspirale

image
Mein persönlicher Erfahrungsbericht über die Kupferspirale findet hiermit sein Ende.

Nachdem ich die Spirale aufgrund zu starker Regelblutungen, Eisenmangel und Erschöpfung entfernen lassen musste, bin ich nun mit dieser Entscheidung zufrieden. 🙂
Mein Verdacht, der Eisenmangel führte weiterhin zu Störungen der Schilddrüse und das wiederum zu Zyklusstörungen, hat sich nun bestätigt. Denn wo ich vorher kaum einen normalen Zyklus mehr hatte, funktioniert der plötzlich wieder tadellos! Nicht nur ein mal – was ja Zufall sein könnte – sondern gleich zwei mal und sogar drei mal. Was die Sache schon eindeutig macht! ❗

Also bin ich froh, dass sich alles wieder geregelt hat und kehre zur alternativen Verhütung zurück (symptothermale Methode).

Trotz allem war die Verhütung per Kupferspirale eine feine Sache. Man belastet den Körper nicht mit Hormonen und man muss an keine regelmäßigen Einnahmezeiten usw. denken! Natürlich ist auch eine Spirale mit gewissen Risiken verbunden, aber diese sind, vergleichsweise zu hormonellen Mitteln, deutlich überschaubarer. Obgleich die Kupferspirale in meinem Fall zu einem wenig erfolgreichen Ende geführt hat, bereue ich nicht, es ausprobiert zu haben.

Würde ich im Nachhinein etwas anders machen? ❓

Ja, eventuell schon! Hätte ich nochmals die Wahl, würde ich mich für eine Kupferkette (Gynefix) anstatt einer Kupferspirale entscheiden. Man sagt ihr nach, dass sie weniger Beschwerden verursacht und seltener verstärkte Regelblutungen. Inwiefern das in der Praxis stimmt, kann ich nicht beurteilen (die Funktionsweise von Kupferkette und Kupferspirale ähneln sich sehr). Ob es mit der Kupferkette anders ausgegangen wäre, ist schwer zu sagen.
Außerdem hätte ich gerne früher erkannt, dass meine Regelblutungen stärker geworden waren.

➡ Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Spirale einsetzen zu lassen, und sich nicht davor scheut, eine Menstruationstasse auszuprobieren, kann im Vorfeld die Stärke der eigenen Blutung protokollieren. So muss man sich hinterher nicht vergeblich fragen, ob die Blutung stärker wurde und hat eine klare Antwort darauf. Schließlich lässt man sich die Spirale, die einiges gekostet hat, nicht mal rasch aufgrund einer Vermutung entfernen.

Für mich persönlich ist die Kupferspirale eine tolle Alternative zur hormonellen Verhütung, wenn keine körperlichen Gründe dagegen sprechen! 🙂 Mit Vorsicht zu genießen ist sie allerdings, wenn man bereits im Vorfeld zu starken Regelblutungen neigt! ❗
In meinem Freundeskreis gibt es übrigens drei Spiralträgerinnen. Sie sind allesamt superzufrieden. Und das schon über längeren Zeitraum! Meine persönliche Erfahrung soll also niemanden davon abhalten! Die Spirale geht durchaus auch ohne Probleme daher! 🙂 Nur eben nicht bei mir! 🙄

Hier geht es zum kompletten Bericht über die Kupferspirale.


Bitte beachtet den rechtlichen Hinweis zu gesundheitlichen Themen: Die Nutzung der auf meinem Blog bereitgestellten Inhalte und Erfahrungswerte ersetzt keinen Arztbesuch (siehe Disclaimer)!
Rund um Verhütung & Co. inklusive komplettem Erfahrungsbericht zur Pille, Kupferspirale und alternativen Verhütung (NFP): Hier

6 Gedanken zu „Das traurige Ende meiner Kupferspirale

  1. Hi, ich habe seit ca. 4 Monaten eine Kuperkette und hatte nie Regelbeschwerden (Schmerzen, starke Blutungen,…). Das hat sich jetzt allerdings geändert. Wenn ich während der Regel eine Nacht durchschlafe, muss ich immer etwas unterlegen, da die Menstruationstasse nicht für die Menge ausreicht. Und auch das Körpergefühl an sich ist während der Blutung deutlich schlechter geworden: starke Erschöpfung, Eisenmangel und dadurch auch schlechtere Laune… Schade, dass die Methode nicht für jeden funktioniert 😦

    Gefällt 1 Person

    • Hallo!
      Sehr schade, dass du damit Beschwerden hast! Gerade das mit der starken Menstruation scheint mir das Hauptproblem mit der Kupferkette oder der Kupferspirale zu sein!
      Hast du eigentlich die kleine Gynefix mit vier Kupferzylindern (Gynefix200) oder das Modell mit 6 Zylindern (Gynefix330)?
      Das wäre mal interessant zu wissen, weil gerade das kleine Modell damit beworben wird, dass es höchstwahrscheinlich zu keiner stärkeren Menstruation kommt.

      Like

  2. Meine 1. Kupferspirale hatte ich abgestoßen. Die 2. kam vor 2 Monaten rein. Seitdem kam die Menstruation zwei mal u zwar in Strömen…ca 7 x mehr als ich es je kannte. Nach der ersten Periode habe ich total rissige, schuppende Lippen u eingerissene Mundwinkel bekommen, bis jetzt! Vermute stark einen Eisenmangel durch den hohen Blutverlust, die Symptome sprechen für sich. Nächste Woche wird die Spirale gezogen.

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Koala!
      Ja, die Symptome sprechen wirklich für sich! 😞 Ich wünsche dir eine rasche und gute Besserung!!!! Schade, dass du die Kupferspirale nicht verträgst. Wenn man das bloß vorher wüsste…

      Like

Hinterlasse einen Kommentar